ÜBER UNS

Schwarze Störche

Uns Störche gibt es schon eine ganze Weile. Angefangen haben wir in den 80er Jahren in Stuttgart. Seitdem ist eine ganze Menge passiert.

Slider

Grußwort unserer Präsidentin

Liebe Storchenschar

Seit über 10 Jahren bin ich die Präsidentin der Schwarzen Störche Stuttgart und die Präsidentin des Fest-Komitee’s Stuttgarter Karneval e.V.

 

Ich war in Stuttgart lange Zeit die einzige weibliche Präsidentin in der Männer-Domäne „Karneval-Fasnet-Fasching“. Darauf bin ich sehr stolz.

 

Seit 1987 bin ich bei den Schwarzen Störchen – war auch selbst schon Storchenprinzessin.

 

Ich bin verheiratet – mein Mann ist Mitglied in unserem 11Rat – und habe eine Tochter und einen Sohn. Zu unserer Familie gehört außerdem eine weiße Malteser-Dame namens Krümel.

 

Ich bin für fast jeden Spaß zu haben und als wortkarge Präsidentin weit über die Grenzen von Stuttgart hinaus bekannt. 

Eure Anita Rösslein

Karnevalsgesellschaft Schwarze Stoerche

Unsere Anfänge

Die Schwarzen Störche wurden am 24. Mai 1983 in Fellbach gegründet. Wir sind Stuttgarts elfter und gleichzeitig jüngster Karnevalsgesellschaft.  Zuerst sollten wir eigentlich ganz anders heißen. Unsere Gründer wollten den Verein “Storchenclub” nennen. Dieser Name existierte aber bereits innerhalb einer anderen Gesellschaft. So entschied man sich letztlich für die Schwarzen Störche. Bis heute ziert eine stolze Storchenfamilie unser Wappen. Auch unser Narrenruf “Klipp-Klapp” ist daran angelehnt.

Feiernde Menschen auf der Bühne mit Narrenkappe auf

Unser Programm

Wir verkünden zum Anfang jeder Kampagne, wer uns als Storchenprinzessin in der Karnevalssaison vertritt. Unsere Seewiesen-Hexen verbreiten in ihrem Häs den ein oder anderen Schrecken auf den Umzügen in der Region Stuttgart. Der traditionelle Elferrat waltet über das Geschehen im Verein und lenkt das närrische Treiben der Storchenschar. Kräftig gefeiert wird zum Abschluss der Saison auf unserer Prunksitzung. Auf dem Storchenball geht es ordentlich zur Sache.

Unsere Präsidentin trotzt den Männern

Der Karneval ist und war schon immer vor allem in den Präsidien eine ziemliche Männerdomäne. Stuttgart ist da keine Ausnahme. Wir Störche schwimmen da bewusst gegen den Trend. Seit Jahren haben wir mit Anita Rösslein ein Frau als Chefin im Storchennest und beweisen damit Beständigkeit. Sie hat bei uns alles von der Pike auf gelernt. Sie war in den 80er Jahren selbst Storchenprinzessin, später Elferrätin und Vizepräsidentin. In Stuttgart vertritt sie alle 11 Gesellschaften als Präsidentin des Festkomitee Stuttgarter Karneval e. V.

Unsere Ehrenmitglieder

Ehrenpräsidenten

Lothar Eichenhöfer (†)

Otto Ulrich (†)

Ehrensenatoren

Erika Reinhard

Karl Klingenmaier

Rolf Schneider

Ehrenmitglieder

Margot Ulrich

Christiane Fänder

Franz Stenger

Ehrenmitglied auf Zeit

Ralf Perrey